Das 4×4-System von WIA Magna Powertrain erhöht die Seitenstabilität des Hyundai ix35 in Kurven deutlich. Zudem profitiert das Hyundai SUV im Anhängerbetrieb von der hohen Kühlleistung des Allradantriebs.
Der Hyundai ix35 zählt zu den gefragtesten SUV-Modellen in Deutschland und fuhr 2011 mit 13.284 Zulassungen auf Platz 9 in dieser Klasse. Seit seinem Marktstart im März 2010 fand der im tschechischen Nosovice montierte Viertürer ix35 in Deutschland 25.468 Kunden. Und die erwartet nun etwas Neues: Ab sofort kommt bei den 4×4-Versione des kompakten Hyundai SUV der neue Dynamax-Allradantrieb zum Einsatz. Der wird bei WIA Magna Powertrain, einer Kooperation zwischen Hyundai WIA – einer Tochterfirma der Hyundai Motor Group – und dem Allradprofi Magna Powertrain, gefertigt.
Dem Hyundai ix35 beschert der schlupfabhängige Allradantrieb ein besseres Fahrverhalten, indem es stets eine ideale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sicher stellt. Dazu kontrolliert die intelligente Steuerung des Systems die Fahrbahnbedingungen und wertet die empfangenen Signale aus. Dadurch erkennt Dynamax Veränderungen der Fahrsituation und kann stante pede die erforderliche Traktion ans richtige Rad leiten. Die Kraftverteilung an die Hinterachse des ix35 4×4 obliegt einer elektrohydraulisch arbeitenden Lamellenkupplung.
Weil der ix35 4×4 bei guten Fahrbahnbedingungen nur mit angetriebenen Vorderreifen fährt, kommt er gegenüber anderen Allradfahrzeugen auf einen niedrigeren Spritverbrauch, was sich freilich auf die Emissionen auswirkt. Ein weiterer Pluspunkt des Dynamax-Antriebs ist die gesteigerte Seitenstabilität in Kurven: Lästige Traktionskräfte an Vorder- und Hinterachse werden reduziert, was ein ungewolltes Über- oder Untersteuern mit dem Hyundai SUV unterbindet. Ein wesentlicher Gewinn im Anhängerbetrieb ist die enorme Kühlleistung des Systems, die ein Überhitzen der Kupplung des Hyundai ix35 verhindert.