Neben dem Offroad-Fahrprogramm, Berganfahr- sowie Bergabfahrhilfe, einem eigens für den Alltrack konzipierten Fahrwerk und den Offroad-Modifikationen der Karosserie weist sich der neue VW Passat Alltrack zahlreiche spezifische Ausstattungsfeatures auf.
So punktet der geländetaugliche Passat Variant mit neuen 17-Zoll-Alufelgen vom Typ „Valley“ und einer Reifendruckanzeige. Beim VW Passat Alltrack tragen die Fenstereinfassungen sowie die Außenspiegelkappen und die Dekorleisten des Kühlergrillgitters „Chrom matt“, während die serienmäßige Dachreling dazu passend Silber eloxiert ist. Des Weiteren zählen der vordere und hintere Unterfahrschutz im Edelstahl-Look sowie Nebelscheinwerfer zur Serienausrüstung im Außenbereich. Am Heck dieses besonderen VW Passat Kombi-Modells fallen ferner die Chromblenden der Auspuffrohre auf.
Die Interieur-Ausstattung des VW Passat Alltrack wird zum Beispiel durch Edelstahlschwellerleisten mit dem Schriftzug „ALLTRACK“, Zierapplikationen in „Titansilber“, den Pedalen im Aluminiumlook und einer Klimaautomatik aufgewertet. Zudem sind Komfortsitze mit Sitzinnenwangen in Alcantara an Bord. Darüber hinaus verfügt der stets mit dem 4Motion-Allradantrieb versehene Passat Variant über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung einschließlich der neuen Müdigkeitserkennung.
Die Ladefläche des VW Passat Alltrack punktet bei umgelegter Rückbank mit einem Gardemaß von 194 Zentimetern. Der Stauraum beläuft sich bis zur Fensterunterkante auf 603 Liter. Bei voller Beladung des Raumwunders sind es inklusive der 90 Liter fassenden Reserveradmulde 1.731 Liter – der Passat Kombi ist dabei allerdings dachhoch und bis zu den Lehnen der Vordersitze befüllt. Hinter der ersten wie auch zweiten Sitzreihe lässt sich zur Sicherheit eine Netztrennwand anbringen. Maximal 656 Kilogramm können in den allradgetriebenen VW Passat Kombi zugeladen werden