Der Ford Fiesta RS WRC ist fertig und die Piloten Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala brennen darauf bei der am 10. Februar beginnenden Rallye-WM mit ihrem neuen Boliden an den Start gehen zu können.
Dazu haben die beiden finnischen Ford-Werksfahrer Hirvonen und Latvala allen Grund. Der neue Ford Fiesta RS WRC ist eine wahre Rallye-Waffe. Der Turbo-Allrader hat 300 PS unter der Haube und soll bei den 13 kommenden WM-Läufen für das Ford Abu Dhabi-Werksteam um WM-Punkte kämpfen.
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Der Ford Fiesta RS WRC hat einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Ecoboost-Motor verbaut, der 450 Newtonmeter Drehmoment bei 4000 Umdrehungen entwickelt. Die Höchstleistung von 300 PS wird bei 6000 U/min bewerkstelligt.
Die Ford-Piloten werden bei dem Rallye-Fiesta mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe mit konventionellem Schalthebel schalten. Zudem besitzt der Bolide an Vorder- und Hinterachse mechanische Differenziale. Wird die Handbremse betätigt, soll die Hinterachse vom Antriebsstrang entkoppelt werden.
Bei Einsätzen auf Schotter und Eis werden beim Fiesta 15-Zoll-Räder montiert und auf Asphalt wird mit 18-Zöllern gefahren. Ford hat mit Michelin zudem einen neuen Reifenpartner.
Mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC wollen Hirvonen und Latvala den Titelverteidiger und Rekord-Weltmeister Sebastièn Loeb im Citroén jagen und toppen. Können sie das mit dem neuen Material wirklich schaffen?